Trauer- und Sterbebegleitung

Seelenklang - Trauer- und Sterbebegleitung 01

Die Trauer und die Hilflosigkeit, die man dabei erfährt, ist unermesslich. Und kann zum großen Hindernis werden, wieder selbst zurück ins Leben, zurück in den Alltag zu finden. Es ist gut, in solch einer Situation. Und bei der Trauerarbeit einen Menschen an der Seite zu haben, der hilft, diese Gefühle auszuhalten und sich mit ihnen auseinander zu setzen. Der Halt gibt, indem er verlässlich da ist. Der einen begleitet und dem man sich anvertrauen kann.

Sterbebegleitung

Sterbenden die Hand reichen, sinnvolle Gespräch führen oder einfach nur zuhören und anwesend sein, darin sehe ich einer meiner Aufgaben bei der Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Wenn Sie es nicht aushalten können, einem Sterbenden die letzte Zeit beizustehen und bei ihm zu sein, schaffen wir es gemeinsam.

In der Vorbereitung auf den nahen Tod kann es ein wertvoller Beistand sein, hiermit nicht alleine zu sein. Sowohl für den Sterbenden als auch für die Angehörigen sind Menschen wichtig, die Trost spenden, da sind, zuhören. Und auch heraushören, welche Ängste, Nöte, aber auch Hoffnungen und Sehnsüchte unausgesprochen mitklingen. 
Einfühlsame Sterbebegleitung wirkt sich auf die ganze Atmosphäre zwischen dem Sterbenden und der Familie positiv und entspannend aus. Dazu trägt oft auch bei, das Sterbende mit ihren Begleitern Dinge besprechen, die sie Verwandten manchmal nicht sagen können. Oder in dieser letzten Lebensphase persönlich Wichtiges zur Sprache kommt, für das sich das ganze Leben über keine Worte fand. Sterben bedeutet Abschied nehmen. Es ist für jeden Menschen ein ganz besonderer und kostbarer Moment am Ende seines Lebens.

Seelenklang - Trauer- und Sterbebegleitung 02
Seelenklang - Trauer- und Sterbebegleitung 03

Ich biete an, für Sterbende und Trauernde da zu sein. Mit Ihnen gemeinsam dieses Stück Weg vor und nach dem Tod eines vertrauten Menschen mitzugehen. Dabei zu sein, wenn der Sterbende Abschied von der Welt nimmt – Angehörige und Freunde sich von der geliebten Person verabschieden.
Ich bin da für Dich in diesem emotionalen Augenblick, gebe Dir Kraft und entwickle gemeinsam mit Dir für Dich Rituale, die den Abschied und das Loslassen erleichtern. Im Gespräch finden wir heraus, was noch gebraucht wird um diesen natürlichen Prozess des Heimgehens, in Vertrauen zu akzeptieren. Trauern ist wichtig und ermöglicht uns ein Weiterleben ohne unsere Verstobene.
Ich begleite Dich bei einem würdevollen Abschied und helfe Dir gleichzeitig mit dem schmerzlichen Verlust umzugehen – ihn besser zu verstehen.